ESF 2015



Die Wegenstetter Feldschützen am Eidgenössischen im Wallis


Einen dreitägigen Ausflug gönnten sich die Wegenstetter Schützen, um am Eidgenössischen
Schützenfest im Wallis teilzunehmen. Und so startete man denn am Sonntag, 28. Juni am
frühen Morgen mit dem Bus. Die Reise führte mit einem Halt in der Raststätte Gruyère über
Martigny nach Raron ins Festzentrum. Nach einem ersten Augenschein fuhr man weiter nach
Visp. Dort fand der offizielle Tag des ESF 2015 mit einem spektakulären 2-stündigen
Festumzug statt. Die historische Visper Altstadt lockte mit zahlreichen Festbeizli und Kellern.

Am Abend bestieg man wieder den Bus und fuhr zu unserem Unterkunftsort, dem Hotel
Bürchnerhof in Bürchen. Eine Sonderleistung des Chauffeurs, die vielen Kurven auf der engen
Strasse zu bewältigen. Der Tag klang aus mit einem ausgezeichneten Nachtessen.

Am Montag galt es dann ernst: Wieder im Festzentrum in Raron wurden die gelösten Stiche
geschossen Dabei waren recht unterschiedliche Resultate zu verzeichnen. Sei es der enorme
Lärm, die beachtliche Wärme im Schiessstand - der Hochsommer gab sein Bestes - oder der
am Nachmittag aufkommende Rhonetal-Wind, jeder fand so seine Argumente, weshalb nun
nicht immer das gewünschte Resultat erreicht wurde.
Der Abend klang aus mit dem Besuch des Weinkellers "Cave Papillon" in Salgesch, wo uns
neben den bekannten Walliser Weinen auch kulinarische Walliser Köstlichkeiten serviert
wurden.
Am Dienstag-Vormittag wurde von vereinzelten Schützen noch die Meisterschaft geschossen.
Auch hier gelang dies nicht ganz allen.

Dann war es Zeit, wieder an die Heimfahrt zu denken. Als Sondereinlage wurden noch die
bekannten Mine de Sel in Bex besucht. Eine attraktive Sehenswürdigkeit, die uns einen guten
Einblick in die mühselige Gewinnung von Salz tief im Innern des Berges gewährte.
Drei spannende, aber auch teilweise anstrengende, heisse Tage fanden den Abschluss in
Wegenstetten mit dem Empfang der Schützen durch die anderen Dorfvereine und dem Apéro
im Gasthaus Adler.



Rangliste Vereinskonkurrenz 300m
1. Zeltner Brun 91 Punkte
2. Stamm Sven 90 Punkte
3. Grauwiler Han 89 Punkte
Gesamtresultat des Vereins 85,538 Punkte


Bilder unter Foto-Galerie


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken